Reittherapie für 80 weitere Kinder

 

Neue Baumaßnahmen auf dem Carolinenhof

Turnen, Fußball spielen oder zum Ballet gehen – für gesunde Kinder sind das ganz gewöhnliche Freizeitaktivitäten. Doch leider ist nicht jedem dieses unbeschwerte Glück gegönnt – wie der achtjährigen Helena. Wegen ihrer starken Sehbeeinträchtigung sind für sie viele Hobbies nicht möglich. Lange Zeit konnte ihre Mutter ihr nicht die Trauer darüber nehmen. Helena schlief sehr schlecht und war oft einsam.
Seit einem Jahr kommt das kleine Mädchen einmal wöchentlich auf den integrativen Reiterhof in der Oefte 10, zur heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Der Carolinenhof, gegründet von der Stiftung Regenbogen, bietet Reittherapien für körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche an. Durch integrative Reitgruppen wird das Zusammenleben in der Gemeinschaft mit gesunden Kindern gefördert. Geleitet wird der Hof von Sibylle Braun und Sabine Knauer. „Helena sattelt mittlerweile routiniert und fröhlich ihr kleines Pony“, erklärt Sibylle Braun. „Sie liebt es, sich in das warme, erdige Fell zu kuscheln. Hier hat Helena ihr Glück gefunden“, freut sich ihre Mutter.

SPENDE ERMÖGLICHT ZUSÄTZLICHE REITÜBERDACHUNG

Mittlerweile kommen wöchentlich etwa 330 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Carolinenhof. „Zum Jahresende 2016 konnten wir, dank einer großzügigen Spende der Ilselore-Luckow-Stiftung, eine neue Reitüberdachung errichten. Es fehlte noch der Bau eines barrierefreien Weges. Bei schlechtem Wetter ist diese nur schwer und auch nicht von Kindern mit Rollstühlen erreichbar.“ Der barrierefreie Weg konnte nun realisiert werden. „Die neuen Baumaßnahmen erlauben uns die Aufnahme weiterer 80 Kinder“, so Sibylle Braun glücklich.

Am 9. Juli möchte der Carolinenhof sein sechsjähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest feiern. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind herzlich von 14.00 – 18.00 Uhr eingeladen.

 

Quelle: https://www.informer-online.de/2017/07/reittherapie-fuer-80-weitere-kinder/

No Comments

Enroll Your Words

To Top